blogworks Logo  
 Michaela Klaproth (111 Einträge) Oktober 2011 





   Drei Jahre ist es her
  Kategorie Das Leben mit Zwillingen, erstellt am 01.10.2011 von Michaela Klaproth
 
 
Vor nunmehr drei Jahren hat Jonas uns verlassen.

Vieles ist passiert, und doch ist die Zeit stehen geblieben.

Auf der einen Seite erleben wir so viel mit Niklas, auf der anderen Seite ist es, als ob Jonas im Hospiz Urlaub machen würde, so unrealistisch kommt es mir vor, daß er gestorben ist.

Niklas fängt an, das Erlebte zu verarbeiten, er weint und möchte, daß Jonas zurück kommt. Ich bin in solchen Momenten hilflos, versuche, mich zusammenzureißen und ihn zu trösten. Natürlich darf er traurig sein, daß bin ich auch. Aber wenn ich vollends zusammenbreche, ist doch Niklas damit nicht geholfen?

Ich bin zwischenzeitlich so weit, daß ich eine Therapie beginnen möchte. Ich glaube, allein komme ich nicht mehr weiter.

Irgendwann in diesen drei Jahren haben wir gelernt, zu lachen, ohne schlechtes Gewissen und ohne die Hand vor den Mund zu schlagen, weil Lachen "verboten" ist. Irgendwann hat man vergessen, wie es war, daß Leben mit den festen Zeiten, den Medikamenten und der Pflege allgemein und erinnert sich hauptsächlich daran, wie es war, zu kuscheln. Oder nein, eigentlich denke ich überwiegend daran, wie sehr es mir fehlt, nicht mehr mit ihm zu kuscheln.

Die Geburtstage haben wir ganz gut aufgeteilt, der Vormittag gehört Jonas, der Nachmittag Niklas. Vormittags geht es auf den Friedhof, am Nachmittag fällt die "Bande" zum Kindergeburtstag üblicherweise hier ein. Das ist okay, so kann man sich auf beide Dinge getrennt konzentrieren und jedem Kind gerecht werden. Wobei Jonas das gar nicht so sehen würde, denke ich. Er hätte vermutlich weniger Probleme damit, wenn wir gar nichts machen würden, als Niklas. War er doch schon früher immer froh, einfach dabei zu sein. Und dabei ist er auch heute noch. Nur eben nicht so, wie ich es gern hätte.

Tja. Und jetzt sitze ich hier und überlege, was ich eigentlich schreiben soll oder will.

Aber eigentlich ist mir nur wichtig:

Jonas, ich liebe Dich und Du fehlst mir.
 
0 Trackbacks | 0 Kommentare     


 
 Aktuelle Anzeigen 
 
 
   


 Kategorien von Michaela Klaproth 
 
Das Leben mit Zwillingen (60)
Privat (51)
 
   


 Stichwörter von Michaela Klaproth 
   Berlin  Erkältung  Essen  Fake  Fotos  Frau  Freitags-Füller  Freitagsfüller  Frühling  Frühstück  Fußball  Garten  Geburtstag  Hausarbeit  Hospiz  Jonas  Kindermund  Klettermax  Krank  Krankenhaus  Kuchen  Leben  Lungenentzündung  Michaela  Niklas  PEG  Park  Peinlich  Pflegebett  Putzen  Shunt  Spam  Steuer  Weihnachten 
 
   


 Die letzten 8 Einträge von Michaela Klaproth 
 
29.05.2014, Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus
19.05.2014, Sportlich geht es weiter
19.05.2014, Lauf Niklas, Lauf!
13.03.2014, Wieso passiert hier nichts mehr?
02.11.2012, Freitags-Füller
09.06.2012, Freitags- (bzw. Samstags-) Füller
27.05.2012, Besser spät, als nie
01.10.2011, Drei Jahre ist es her
 
   


 Archiv 
 
Mai 2014 (3 Einträge)
März 2014 (1 Eintrag)
November 2012 (1 Eintrag)
Juni 2012 (1 Eintrag)
Mai 2012 (1 Eintrag)
Oktober 2011 (1 Eintrag)
Mai 2011 (1 Eintrag)
März 2011 (1 Eintrag)
September 2010 (2 Einträge)
Mai 2010 (1 Eintrag)
Februar 2010 (1 Eintrag)
Januar 2010 (1 Eintrag)
 
   


 Suche 
 
   
 
   


 Kalender 
 
<<Oktober 2011>>
MoDiMiDoFrSaSo
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
 
   


 Bilder-Gallerie 
 
Foto Gespenster-Vorlagen.jpg163232114.jpgElster.jpgKillerkaninchen.jpg
Alle anzeigen...
 
   


 Photo-Alben 
 
Death by Chocolate (6)
Der erste Geburtstag, die Bilder! (18)
Der Künstler Nik bei der Arbeit (5)
Die St. Martins-Laternen 2009 (5)
Die Superhelden auf Abwegen ;-) (14)
Ein Herbsttag mit Niklas (24)
Ein Tag im Movie Park (14)
Endlich Sonne (9)
Jonas (36)
Jonas Grab (23)
Jonas Grab Oktober 2008 (5)
Neue Fotos von Niklas und Jonas (12)
Neues von den Jungs (15)
Niklas 09/09 (4)
Niklas im Dezember 2008 (4)
Niklas mümmelt den ersten Keks! (8)
Paula (4)
Schnee *örks* (2)
 
   




 Ältere Einträge aller BLOGs 
 
Freitags-Füller (Michaela Klaproth)
Freitags- (bzw. Samstags-) Füller (Michaela Klaproth)
Besser spät, als nie (Michaela Klaproth)
Livin da PSVita loca (Christian Klaproth)
Kreativpause (Christian Klaproth)
Drei Jahre ist es her (Michaela Klaproth)
Review: resident evil 4 HD (PS3) (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #2 (Christian Klaproth)
 
   


 Die 5 meistgelesenen Einträge 
 
Review: Söldner-X 2 Final Prototype (Christian Klaproth) (35059)
Jonas ist wieder zur Kontrolle im Krankenhaus (Michaela Klaproth) (31709)
Niklas und Jonas sind da!!! (Christian Klaproth) (15232)
Jonas ist ein Engel (Christian Klaproth) (9665)
2D Java Gaming Engine "ZwoDee" (Christian Klaproth) (7701)
 
   




Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de
tracker

 
Home  Login  Email  Stats  Help