blogworks Logo  
 Christian Klaproth (441 Einträge) September 2017 





   Die klassische Vater-Rolle
  Kategorie Unsere Zwillinge, erstellt am 21.09.2006 von Christian Klaproth
 
 
Nein, ich möchte heute nicht über meinen Bauch schreiben, sondern über meine Rolle in meiner eigenen kleinen großen Familie.

Ohne wirklich ausgiebig darüber diskutiert zu haben oder abgestimmt oder etwas ausdrücklich beschlossen zu haben, haben wir in unserer Familie die klassische Rollenverteilung angenommen: Ich gehe arbeiten und schaffe das Geld ran, meine Frau kümmer sich um die Kinder, den Haushalt teilen wir uns schätze ich 80 zu 20 auf (also 80 Prozent erledigt meine Frau) und die Kinder sind halt die Kinder.

Es ist für mich ein unglaublich positives Gefühl, für die Versorgung meiner Familie verantwortlich zu sein und es motiviert mich auf meiner Arbeit noch mehr als zuvor, meinen Job gut zu machen. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, meine Frau im Stich zu lassen. Sie muss sich tagsüber alleine mit den Zwillingen herumschlagen und das ist alles andere als einfach. Ich schlafe zwar auch weniger, muss mich auf meiner Arbeit sehr konzentrieren, kann zwischendurch nicht schlafen und habe einen gewissen Stresspegel, aber insgesamt ist es mir angenehmer, als beide Jungs schreien zu hören. Dann wieder fühle ich mich in meiner eigenen Familie fremd, wenn ich den Niklas auf den Arm nehme, feststelle, dass er schon wieder ordentlich gewachsen ist (5,5 kg!!) und mir denke: Wann hat er das denn zugelegt, da habe ich doch was verpasst. Das geht so schnell, dass ich es bedauere, nicht mehr Zeit für meine Frau und die Jungs zu haben.

Schlimmer noch: Da ich die meiste Zeit mit den Jungs nachts verbringe, wenn sie schreien und ein Fläschchen haben wollen, dann bin ich sogar erleichtert, wenn ich morgens das Haus verlassen darf. Längere Wachphasen der Jungs, in denen sie ihre Welt erforschen und vielleicht Dinge zeigen, die sie neu können, erlebe ich höchstens am Wochenende. Und dann auch eher selten, weil dann der Haushalt ruft.
Im Prinzip müsste der Staat frischen Eltern ein Jahr lang das Gehalt weiterzahlen, während sich beide intensiv um die Kinder kümmern können. Aber naja... wie es aussieht, wird ja nicht einmal die Petition zum Elterngeld erhört.

Vielleicht brauche ich einfach noch ein paar Wochen, bis ich meine Vater-Rolle richtig erlernt und verinnerlicht habe. Auch wenn dieser Eintrag hier sehr negativ rüberkommen mag, so überwiegen für mich doch immer noch die positiven Eindrücke und Erlebnisse, die mir meine Söhne bescheren!
 

Siehe auch...
Zwillinge und Arbeit
Die erste Nacht mit Niklas
Niklas und Jonas sind da!!!

 


Die Trackback-URI dieses Eintrages lautet:
http://blogoholic.de/blog/trackback.php?id=110


 Profil 
 
Name: Christian Klaproth
Herkunft: Deutschland
Beruf: Software Consultant

zuletzt gelesen: iOS Dev Tutorials
zuletzt gesehen: Sherlock Season 1
zuletzt gespielt: Uncharted Golden Abyss (PSVita)
zuletzt gehört: Dubstep
 
   


 Twitter 
 
 
   


 Aktuelle Anzeigen 
 
 
   


 Kategorien von Christian Klaproth 
 
Gaming (82)
Internet (31)
Modellbahn (5)
Privat (111)
Programmierung (53)
Unsere Zwillinge (159)
 
   


 Stichwörter von Christian Klaproth 
   Xcode  allergie  aufreger  auto  blog  comedy  ebay  eclipse  eisenbahn  eoj  epilepsie  essen  familie  frauen  fun  games  garten  haus  hospiz  iOS  iPhone  internet  java  jonas  karneval  kindergarten  kino  kunst  lego  mac  meldungen  musik  natur  niklas  pech  php  playmobil  ps2  ps3  psn  psp  psvita  retro  review  spam  sport  tv  urlaub  video  wii  wow 
 
   


 Die letzten 8 Einträge von Christian Klaproth 
 
22.03.2012, Livin da PSVita loca
15.03.2012, Kreativpause
22.09.2011, Review: resident evil 4 HD (PS3)
19.08.2011, iOS Dev Tagebuch #2
16.08.2011, Gamescom 2011
15.08.2011, iOS Dev Tagebuch #1
04.07.2011, DotS-Entwicklertagebuch - Teil 3: 1000 Minuten
28.06.2011, Ei-Oh-Ess und Objective-Zeh
 
   


 Archiv 
 
März 2012 (2 Einträge)
September 2011 (1 Eintrag)
August 2011 (3 Einträge)
Juli 2011 (1 Eintrag)
Juni 2011 (2 Einträge)
Mai 2011 (1 Eintrag)
März 2011 (2 Einträge)
Februar 2011 (2 Einträge)
Januar 2011 (3 Einträge)
Dezember 2010 (2 Einträge)
November 2010 (4 Einträge)
Oktober 2010 (1 Eintrag)
 
   


 Suche 
 
   
 
   


 Kalender 
 
<<September 2017>>
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
 
   


 Bilder-Gallerie 
 
Battle LA_12-45-10.jpgscreenshot_01.jpgdefender_sack_logo.jpgtowerdefense_newsicon.jpg
Alle anzeigen...
 
   


 Photo-Alben 
 
Animal Crossing (Wii) (25)
Die Abenteuer von Nik und Jak (4)
Handy-Bilder (7)
Nik und Jak 2006 August (9)
Nik und Jak 2007 April/Mai (7)
Nik und Jak 2007 Juni/Juli (1)
Schicksal eines Schneemanns (5)
Spielturmbau zu Brabbel (10)
 
   




 Ältere Einträge aller BLOGs 
 
Besser spät, als nie (Michaela Klaproth)
Livin da PSVita loca (Christian Klaproth)
Kreativpause (Christian Klaproth)
Drei Jahre ist es her (Michaela Klaproth)
Review: resident evil 4 HD (PS3) (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #2 (Christian Klaproth)
Gamescom 2011 (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #1 (Christian Klaproth)
 
   


 Die 5 meistgelesenen Einträge 
 
Review: Söldner-X 2 Final Prototype (Christian Klaproth) (35117)
Jonas ist wieder zur Kontrolle im Krankenhaus (Michaela Klaproth) (31711)
Niklas und Jonas sind da!!! (Christian Klaproth) (15243)
Jonas ist ein Engel (Christian Klaproth) (9673)
2D Java Gaming Engine "ZwoDee" (Christian Klaproth) (7704)
 
   


 Links 
 
 Polyneux
 end of level boss
 kwoelfer's BLOG
 Kinderhospiz Regenbogenland
 GEBIT Solutions GmbH
 psinsider.de
 
   




Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de
tracker

 
Home  Login  Email  Stats  Help