blogworks Logo  
 Christian Klaproth (441 Einträge) April 2018 





   Ruht sich Nintendo aus?
  Kategorie Gaming, erstellt am 13.07.2007 von Christian Klaproth
 
 
Was lässt sich nach über einem halben Jahr Wii zusammenfassen? Ein gelungenes Gesamt-Konzept, das scheinbar - die Verkaufszahlen und Lieferengpässe belegen es - aufzugehen scheint. Anstelle der Hardcore-Gamer-Zielgruppe hat Nintendo eher die Nicht- und Gelegenheitszocker angepeilt. So verwundert es kaum, dass sich viele Mini-Spiele-Sammlungen oder zumindet Mini-Spiel-Anteile in den ersten Titeln wiedergefunden haben. Was ist aber aus den Online-Ambitionen geworden. Die vorherigen Nintendo-Konsolen (den DS einmal ausgenommen) blieben allesamt mehr als weniger offline. Mit dem Wii versucht Nintendo nun auch den Online-Sektor zu erobern. Was aber ist aus großartigen Ankündigungen geworden und was bietet das Online-Angebot?

Neben dem Wetter- und dem später freigeschalteten Nachrichten-Kanal gibt es mittlerweile noch den Internet- und den Meinungskanal (siehe Screenshot, der meine bisherige Tipp-Statistik zeigt). Letzterer ist eine kostenlose Dreingabe, die über den Shopping-Kanal heruntergeladen werden kann. Seitdem plätschern Woche für Woche zwei bis drei neue Titel für die Virtual Console in den Shopping-Kanal und drei bis vier neue Umfragen in den Meinungskanal. Aber so richtig viel Bewegung ist nicht vorhanden, von einer Online-Community kann nicht gesprochen werden, zumal eine Kommunikation über die Wii nur mit Freunden möglich ist, deren Freundescode eingegeben worden ist. Was aber ist mit neuen Konsolen für die Virtual Console (Neo Geo), was ist mit einem Mii-Contest- oder Demo-Kanal? Zumindest der neue Mii-Kanal wurde auf der E3 noch für dieses Jahr angekündigt.

An der Spielefront sieht es auch nicht besser aus: Lediglich ein Titel (wenn auch ein sensationeller) ist online spielbar (Mario Strikers Charged Football), wobei auch hier das Online-Potential eher verspielt wurde. Wieso wird ein Mario Party 8 nicht mit einem Online-Modus versehen. Das wäre mal ein echtes Novum der Serie gewesen und hätte das Wii-Online-Gaming einen Schritt weiter gebracht.

Mir scheint, Nintendo ruht sich gerade auf dem Erfolg der Wii aus und vergisst darüberhinaus das bestehende Angbot auszubauen. Für einen Launch war das ja schon nicht schlecht, aber nach über einem halben Jahr nach Markteinführung darf man als Kunde schon mehr in Sachen Online-Welt erwarten, oder?
 

Siehe auch...
Aufgeladene Stürmer sind online schwach
Retro-Sternensammlung
Review: Kororinpa (Wii)
Review: Super Monkey Ball Banana Blitz (Wii)
Review: Wario Ware Smooth Moves (Wii)
Review: Wii
Folgebeiträge...
Mii-Wettbewerbskanal
 


Kommentare

# 2   Christian Klaproth schrieb am 14.07.2007 um 06:33 Uhr: 
Solange ihn nicht die RRoD ereilen, sei ihm der Spaß gegönnt. :-)


# 1   kwoelfer schrieb am 13.07.2007 um 13:41 Uhr: 
Das Problem der fehlenden Online-Titel liegt hauptsächlich daran, dass die Infrastruktur dafür zum launch der Wii noch nicht stand und entsprechende DEV-Kits für die jeweiligen Entwickler nicht zu Verfügung gestellt wurden. Die Online-Titel kommen nach und nach. Warts ab!

Allerdings muss ich gestehen, schaue ich neidisch zu meinem Bruder, der einfach FUN mit seiner 360 hat. Weil Online, weil Demo, weil Community!


Die Trackback-URI dieses Eintrages lautet:
http://blogoholic.de/blog/trackback.php?id=241


 Profil 
 
Name: Christian Klaproth
Herkunft: Deutschland
Beruf: Software Consultant

zuletzt gelesen: iOS Dev Tutorials
zuletzt gesehen: Sherlock Season 1
zuletzt gespielt: Uncharted Golden Abyss (PSVita)
zuletzt gehört: Dubstep
 
   


 Twitter 
 
 
   


 Aktuelle Anzeigen 
 
 
   


 Kategorien von Christian Klaproth 
 
Gaming (82)
Internet (31)
Modellbahn (5)
Privat (111)
Programmierung (53)
Unsere Zwillinge (159)
 
   


 Stichwörter von Christian Klaproth 
   Xcode  allergie  aufreger  auto  blog  comedy  ebay  eclipse  eisenbahn  eoj  epilepsie  essen  familie  frauen  fun  games  garten  haus  hospiz  iOS  iPhone  internet  java  jonas  karneval  kindergarten  kino  kunst  lego  mac  meldungen  musik  natur  niklas  pech  php  playmobil  ps2  ps3  psn  psp  psvita  retro  review  spam  sport  tv  urlaub  video  wii  wow 
 
   


 Die letzten 8 Einträge von Christian Klaproth 
 
22.03.2012, Livin da PSVita loca
15.03.2012, Kreativpause
22.09.2011, Review: resident evil 4 HD (PS3)
19.08.2011, iOS Dev Tagebuch #2
16.08.2011, Gamescom 2011
15.08.2011, iOS Dev Tagebuch #1
04.07.2011, DotS-Entwicklertagebuch - Teil 3: 1000 Minuten
28.06.2011, Ei-Oh-Ess und Objective-Zeh
 
   


 Archiv 
 
März 2012 (2 Einträge)
September 2011 (1 Eintrag)
August 2011 (3 Einträge)
Juli 2011 (1 Eintrag)
Juni 2011 (2 Einträge)
Mai 2011 (1 Eintrag)
März 2011 (2 Einträge)
Februar 2011 (2 Einträge)
Januar 2011 (3 Einträge)
Dezember 2010 (2 Einträge)
November 2010 (4 Einträge)
Oktober 2010 (1 Eintrag)
 
   


 Suche 
 
   
 
   


 Kalender 
 
<<April 2018>>
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
 
   


 Bilder-Gallerie 
 
Battle LA_12-45-10.jpgscreenshot_01.jpgdefender_sack_logo.jpgtowerdefense_newsicon.jpg
Alle anzeigen...
 
   


 Photo-Alben 
 
Animal Crossing (Wii) (25)
Die Abenteuer von Nik und Jak (4)
Handy-Bilder (7)
Nik und Jak 2006 August (9)
Nik und Jak 2007 April/Mai (7)
Nik und Jak 2007 Juni/Juli (1)
Schicksal eines Schneemanns (5)
Spielturmbau zu Brabbel (10)
 
   




 Ältere Einträge aller BLOGs 
 
Besser spät, als nie (Michaela Klaproth)
Livin da PSVita loca (Christian Klaproth)
Kreativpause (Christian Klaproth)
Drei Jahre ist es her (Michaela Klaproth)
Review: resident evil 4 HD (PS3) (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #2 (Christian Klaproth)
Gamescom 2011 (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #1 (Christian Klaproth)
 
   


 Die 5 meistgelesenen Einträge 
 
Review: Söldner-X 2 Final Prototype (Christian Klaproth) (41660)
Jonas ist wieder zur Kontrolle im Krankenhaus (Michaela Klaproth) (31976)
Niklas und Jonas sind da!!! (Christian Klaproth) (16000)
Jonas ist ein Engel (Christian Klaproth) (10473)
2D Java Gaming Engine "ZwoDee" (Christian Klaproth) (7916)
 
   


 Links 
 
 Polyneux
 end of level boss
 kwoelfer's BLOG
 Kinderhospiz Regenbogenland
 GEBIT Solutions GmbH
 psinsider.de
 
   




Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de
tracker

 
Home  Login  Email  Stats  Help