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 Christian Klaproth (441 Einträge) Oktober 2018 





   Quo Vadis Trophäus
  Kategorie Gaming, erstellt am 23.07.2008 von Christian Klaproth
 
 
Fast einen Monat nach Einführung der Trophäen für die Playstation 3 gelüstet es dem sammelnden Spieler nach neuem Futter, denn derzeit unterstützt nach wie vor nur ein einziges Spiel ( Super Stardust HD) diese sammelbaren Abzeichen, die man sich in der Freundesliste zu jedem Spieler ansehen kann. Die meisten aktuellen Infos zu Trophies enthalten überwiegend Aussagen von Spiele-Herstellern und Entwicklern, die bekannt geben, dass sie die Trophies nicht unterstützen werden und schon gar nicht für bereits veröffentliche Spiele nachrüsten wollen. Erst für Spiele, die ab 2009 erscheinen, soll es eine Art Trophy-Pflicht geben.

Das hätte Sony sicherlich besser lösen können. Vielleicht hätte man den Entwicklern einfach viel früher Informationen über das Trophy-System und wie es in Spiele zu integrieren ist, mitteilen sollen. Das Potential eines Belohnungssystems hat Microsoft mit der XBox schon vor Jahren erkannt und vereinheitlicht. Auf der Playstation hingegen kommt (fast) jedes Spiel mit einem eigenen Belohnungssystem daher. Weil man mit diesem Feature gegenüber dem Community-Vorsprung der XBox einiges aufholt, hätte Sony durchaus Geld in die Hand nehmen können, um zumindest ausgewählte Entwickler (mindestens einmal die Sony-internen Teams) bei der Umsetzung des Trophy-Supports zu unterstützen. Fehlanzeige.

Mit dem Release der Firmware 2.40, das die Trophies beinhaltete, kam nichtmal eine öffentliche Schnittstelle, über die man die Profil-Daten eines Spielers abrufen kann (beispielsweise für die Darstellung einer Gamecard im Internet).  Drittanbieter zeigen, wie so etwas aussehen könnte (siehe Bild). Allerdings müssen die Trophies hier noch manuell nachgepflegt werden, weshalb der Wahrheitsgehalt der angegebenen Informationen zweifelhaft ist.
 

Siehe auch...
Review: Super Stardust HD (PS3)
Trophäensammler
Folgebeiträge...
Review: Eye of Judgment (PS3)
Portable PSN ID
 


Kommentare

# 4   kwoelfer schrieb am 31.07.2008 um 10:55 Uhr: 
Ist sehr schwer an aktuelle Verkaufszahlen zu kommen, aber viele Seiten Berichten davon, dass die 360 Version sich in den Gesamtverkaufszahlen tatsächlich besser darstellt. Ledigllich in Teilen Europas werden mehr GTA4-Boxes für die PS3 verkauft. In den stärkeren Märkten UK/US sieht es da widerum anders aus. Europa 60% PS3, US 60% 360, wobei die Gesamtverkaufszahlen in US unweit höher sind.
Bleibt abzuwarten, wobei mir das eigentlich schnuppe ist. Ein gutes Spiel sollte sich einfach auch verkaufen, egal auf welcher Plattform. Die Hardwareverkäufe haben dadurch allerdings nicht sonderlich zugelegt.


# 3   kwoelfer schrieb am 29.07.2008 um 10:52 Uhr: 
mhhh ... die Trophies sind meiner Meinung nach eben nicht dasselbe wie Achievements, theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Die Achievements sind seit Beginn an in JEDEM Spiel integriert, dass es für die Plattform gibt. Kein Wunder, dass sich die Entwickler über die NACHTRÄGLICH eingeführten Trophies beschweren, denn Spiele, die die Trophies nicht implementiert haben, werden einfach weniger gespielt werden. Sony bietet zwar die Möglichkeit Trophies nachzurüsten, aber der Aufwand wird sich kaum lohnen. Die Spiele sind teils schon mehrfach durchgespielt. Du wirst auch ab 2009, trotz Pflicht, immer wieder Spiele in der Hand haben, die die Trophies nicht unterstützen. Bin schon gespannt, auf den Sticker/Störer "This game supports trophies". Erinnert mich an Motion Plus für die Wii.

Auch sollte klar sein, dass die Entwickler die Trophies den Achievements gleich setzen werden.

Am meisten stört mich persönlich aber dieses ewige, ab Frühjahr 2008, ab Sommer 2008, Nein, ab Herbst 2008, ne doch ab 2009, ab ab ab ... wird alles besser. Ich kann Sony nicht mehr hören.

Das GTA sich besser auf der PS3 verkauft ist doch klar! Der Stamm an GTA-Spielern ist nun mal auf der Playstation zu Hause. Nicht anders wird es bei FF13, MGS4 und GT5 aussehen. Ich weiß, die letzten Beiden sind noch Sony Exklusiv, aber das war bei GTA, Devil May Cry und eben FF13 auch so, die Entwickler müssen halt schauen, dass die Kosten wieder eingespielt werden. Davon kann man als Kunde nur profitieren, egal ob 360 oder PS3.

Die einzige Konsole, die sich gut verbreitet, ist die Wii. Die anderen beiden dümpeln vor sich hin und hangeln sich von Weihnachtsgeschäft zu Weihnachtsgeschäft. Die PS3 verbreitet sich gemessen an der 360 in Japan und in Teilen Europas ganz gut, im Markt, in dem Entscheidungen getroffen werden, aber nur schleppend.

Ich finds toll, wenn Du mit Deiner Anschaffung zufrieden bist, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Das ständige Ankündigen und Verschieben von Highlights ist aber genau das, was mich schon beim Kauf der PSP gestört hat. Die Unzufriedenheit rund um die PSP hält mich eben von dem Kauf einer PS3 ab, vor allem, wo die 360 in meinen Augen nicht nur eine Alternative ist, sondern bislang für meinen Geschmack auch mehr bietet.


# 2   Christian Klaproth schrieb am 25.07.2008 um 13:35 Uhr: 
Ob die Trophies das Wahre sind? Na sie sind nüchtern betrachtet nichts anderes, als die Achievements bei XBL. Und da das für Dich ein Kaufargument war, sind sie schon was Wahres, oder? :) Nur, dass sie nix kosten... Und es wird ja auch kein Entwickler benachteiligt (oder bevorteiligt). Ich habe lediglich bemängelt, das Sony zwecks besserer Verbreitung etwas Geld hätte investieren sollen, um die Entwicklerteams aktueller und vergangener Titel einen (wirtschaftlichen) Anreiz zu geben, die Trophies nachzurüsten. So sind die Trophies jetzt eben erst ab 2009 in Serie. Schade ist allerdings die fehlende Kreativität bei den Entwicklern. So sind zum Beispiel die Trophies bei Bioshock identisch zu den Achievements.

Dank der dämlichen Firmenpolitik von Sony verbreitet sich die PS3 aber ganz gut und führt den einen oder anderen, der nur einen exzellenten BluRay-Player haben wollte, an die Spiele heran ("wenn ich schon eine PLAYstation hier habe, kann ich mir ja auch mal ein Spiel holen"). Und ich denke mal, dass diese Verbreitung dann auch dazu beiträgt, dass sich Multiplatform-Titel wie GTA4 auf der PS3 besser verkaufen.


# 1   kwoelfer schrieb am 25.07.2008 um 09:48 Uhr: 
Ich weiß nicht so recht, ob die trophies das Wahre sind. Das ist ja das, was mich bei MS so fasziniert hat. Vor dem Start der Konsole, alle Entwickler dazu zu bringen, die Achievements einzubringen, und so jedes einzelne Spiel damit auszustatten. So hat kein Entwickler einen Nachteil ...

Sony fährt bislang immer weiter diese dämliche Firmenpolitik. Mittlereile hab ich das Gefühl, dass die PS3 auch nur noch als kostengünstiger BluRay-Player bzw. Mediacenter vermarktet wird. Dabei heißt das Ding doch PLAYstation. Final Fantasy werd ich mir auf jeden Fall holen, für die 360 versteht sich.


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