blogworks Logo  
 Christian Klaproth (441 Einträge) Juni 2018 





   Ein Stern für Jonas
  Kategorie Unsere Zwillinge, erstellt am 10.12.2008 von Christian Klaproth
 
 
Erneut sind wir baff ob der Anteilnahme an Jonas' Schicksal und dem, was sich liebe Menschen aus einem Internet-Forum für Jonas und uns ausgedacht haben. Jonas hat einen eigenen Stern im Sternzeichen der  Giraffe gewidmet bekommen. Die Urkunde darüber erreichte uns schon vor etwa zwei Wochen, aber ich komme erst heute dazu, etwas darüber zu schreiben.

Man kann durchaus sagen, dass die  Giraffe Jonas' Lieblingstier war, denn sein liebstes Spielzeug und Tackeropfer war Sofie, eine Kinder-Kautschuk-Giraffe, die Jonas prima greifen konnte, und mit der es ihm sichtbar Spaß machte, darauf herumzubeissen.

Eine Besonderheit an dem Stern ist natürlich zunächst, dass er sich im Sternzeichen der Giraffe befindet und somit aus Europa ganzjährig am nächtlichen Himmel steht. Eine weitere Besonderheit an diesem Stern ist, dass er eine  scheinbare Helligkeit von 5,8mag besitzt und somit bei guten Wetterbedingungen mit blossem Auge zu beobachten ist. Das menschliche Auge kann - wenn es sich an die Dunkelheit gewöhnt hat und man abseits von störenden Lichtquellen steht - Sterne bis zu einer scheinbaren Helligkeit von 6,0mag sehen. Je kleiner der Wert, desto dunkler der Stern. Der Polarstern hat beispielsweise eine scheinbare Helligkeit von 2,0mag, die Venus hat -4,7mag und die Sonne gar -26,8mag.

Momentan ist es mir nachts ehrlich gesagt zu kalt, aber im Sommer (oder schon im Frühling) werde ich mal mein Teleskop entstauben und wieder einsatzbereit machen, und dann schauen wir uns den Stern in seiner ganzen Pracht an.

Wir danken all den lieben Menschen ganz herzlich, die zu diesem Geschenk beigetragen haben!

Übrigens: Zufälle gibt's! Die Urkunde für den Stern wurde durch die  Wilhelm Förster Sternwarte ausgestellt, an der ich im Jahr 1994 (wenn ich mich richtig erinnere) den "Kleiner Teleskop-Führerschein" gemacht habe, und in deren Förderverein ich mehrere Jahre lang Mitglied war.
 

Siehe auch...
Joni fehlt
Jonas ist bestattet
Jonas ist ein Engel
Folgebeiträge...
Gedenkstätte(n)
Heute vor 2 Jahren...
 


Kommentare

# 2   Christian Klaproth schrieb am 10.12.2008 um 12:10 Uhr: 
Die genauen Koordinaten (und auch den Namen des Sterns) stehen auf der Urkunde, die ich gerade nicht zur Hand habe. Ich werde diese Informationen bei Gelegenheit hier noch ergänzen.


# 1   kevin schrieb am 10.12.2008 um 11:17 Uhr: 
Gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wo und wie man den Stern finden kann?


Die Trackback-URI dieses Eintrages lautet:
http://blogoholic.de/blog/trackback.php?id=413


 Profil 
 
Name: Christian Klaproth
Herkunft: Deutschland
Beruf: Software Consultant

zuletzt gelesen: iOS Dev Tutorials
zuletzt gesehen: Sherlock Season 1
zuletzt gespielt: Uncharted Golden Abyss (PSVita)
zuletzt gehört: Dubstep
 
   


 Twitter 
 
 
   


 Aktuelle Anzeigen 
 
 
   


 Kategorien von Christian Klaproth 
 
Gaming (82)
Internet (31)
Modellbahn (5)
Privat (111)
Programmierung (53)
Unsere Zwillinge (159)
 
   


 Stichwörter von Christian Klaproth 
   Xcode  allergie  aufreger  auto  blog  comedy  ebay  eclipse  eisenbahn  eoj  epilepsie  essen  familie  frauen  fun  games  garten  haus  hospiz  iOS  iPhone  internet  java  jonas  karneval  kindergarten  kino  kunst  lego  mac  meldungen  musik  natur  niklas  pech  php  playmobil  ps2  ps3  psn  psp  psvita  retro  review  spam  sport  tv  urlaub  video  wii  wow 
 
   


 Die letzten 8 Einträge von Christian Klaproth 
 
22.03.2012, Livin da PSVita loca
15.03.2012, Kreativpause
22.09.2011, Review: resident evil 4 HD (PS3)
19.08.2011, iOS Dev Tagebuch #2
16.08.2011, Gamescom 2011
15.08.2011, iOS Dev Tagebuch #1
04.07.2011, DotS-Entwicklertagebuch - Teil 3: 1000 Minuten
28.06.2011, Ei-Oh-Ess und Objective-Zeh
 
   


 Archiv 
 
März 2012 (2 Einträge)
September 2011 (1 Eintrag)
August 2011 (3 Einträge)
Juli 2011 (1 Eintrag)
Juni 2011 (2 Einträge)
Mai 2011 (1 Eintrag)
März 2011 (2 Einträge)
Februar 2011 (2 Einträge)
Januar 2011 (3 Einträge)
Dezember 2010 (2 Einträge)
November 2010 (4 Einträge)
Oktober 2010 (1 Eintrag)
 
   


 Suche 
 
   
 
   


 Kalender 
 
<<Juni 2018>>
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
 
   


 Bilder-Gallerie 
 
Battle LA_12-45-10.jpgscreenshot_01.jpgdefender_sack_logo.jpgtowerdefense_newsicon.jpg
Alle anzeigen...
 
   


 Photo-Alben 
 
Animal Crossing (Wii) (25)
Die Abenteuer von Nik und Jak (4)
Handy-Bilder (7)
Nik und Jak 2006 August (9)
Nik und Jak 2007 April/Mai (7)
Nik und Jak 2007 Juni/Juli (1)
Schicksal eines Schneemanns (5)
Spielturmbau zu Brabbel (10)
 
   




 Ältere Einträge aller BLOGs 
 
Besser spät, als nie (Michaela Klaproth)
Livin da PSVita loca (Christian Klaproth)
Kreativpause (Christian Klaproth)
Drei Jahre ist es her (Michaela Klaproth)
Review: resident evil 4 HD (PS3) (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #2 (Christian Klaproth)
Gamescom 2011 (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #1 (Christian Klaproth)
 
   


 Die 5 meistgelesenen Einträge 
 
Review: Söldner-X 2 Final Prototype (Christian Klaproth) (42105)
Jonas ist wieder zur Kontrolle im Krankenhaus (Michaela Klaproth) (32062)
Niklas und Jonas sind da!!! (Christian Klaproth) (16283)
Jonas ist ein Engel (Christian Klaproth) (10668)
2D Java Gaming Engine "ZwoDee" (Christian Klaproth) (7975)
 
   


 Links 
 
 Polyneux
 end of level boss
 kwoelfer's BLOG
 Kinderhospiz Regenbogenland
 GEBIT Solutions GmbH
 psinsider.de
 
   




Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de
tracker

 
Home  Login  Email  Stats  Help