blogworks Logo  
 Christian Klaproth (441 Einträge) November 2017 





   Verblüffende Kinderlogik
  Kategorie Unsere Zwillinge, erstellt am 28.09.2009 von Christian Klaproth
 
 
Es ist wirklich schön, die Welt durch Kinderaugen nochmal neu zu entdecken. Dazu trägt auch eine naive Prise Kinderlogik bei, die zugleich sehr stolz macht, zu welchen logischen Schlüssen die Kleinen schon kommen, auf der anderen Seite aber auch zu Tränen in den Augen führen, da man sich vor Lachen kaum halten kann.

Von fliegenden Autos...

Neulich fuhren wir mit Niklas auf dem Rücksitz einkaufen. Überlässt man ihn zeitweise der Selbstbeschäftigung, beginnt er mehr und mehr, mehr oder weniger verständliches Zeug zu brabbeln oder zu singen. In seinem letzten Monolog stiess er allerdings auf einen nicht zu lösenden Widerspruch, der der Hilfe der anwesenden Eltern bedurfte. Die wissen ja schließlich alles. Warum? Na weil sie Mama und Papa sind.

"Hää? Wir können doch gar nicht nach oben fahren!?!", ertönte ein verwunderter Ausruf auf dem Fond. "Papa, Du musst doch hoch fahren!" - "Hoch fahren?" - "Ja, müssen wir fliegen. So hoch in den Himmel fliegen!" Ich war etwas verwundert und verstand die plötzliche Aufregung nicht. "Ich kann nicht hochfliegen. Unser Auto ist doch kein Flugzeug. Wieso müssen wir denn doch fliegen?" - "Hat doch der Pfeil gezeigt! Müssen wir hoch fliegen!" Und in der Tat sind wir auf dem Weg zum Supermarkt an einer Einbahnstraße vorbeigekommen, in die man nicht einbiegen darf, was durch ein Verkehrsschild angezeigt wird, für dessen Befolgung man strenggenommen abheben müsste. Es zeigt eben einen weissen Pfeil auf blauem Grund, und der zeigt nunmal geradewegs nach oben.

Augenblasen

Das schöne Wetter der letzten Tage verbrachten wir auch draußen im Garten. Und weil die Sonne so hell schien, wollte sich Nik seine Sonnenbrille aufsetzen. Da wir ihm diese schon vor etwas längerer Zeit geholt haben und sein Kopf seitdem auch schon an Umfang zugenommen hat, baten wir ihn, zunächst vorsichtig zu probieren, ob die Brille denn noch richtig passen würde und ob sie nicht zu klein wäre. Nach kurzer Anprobe meinte er dann: "Wir haben Glück!" - "Ja?" - "Ja, die passt!" - "Toll." - "Ja, die ist nicht zu klein." - "Prima." - "Ja, bekomme ich keine Blasen an den Augen." - "Häää!?!"

Zur Erläuterung (Rückblick): Letztens mussten wir feststellen, dass Niklas scheinbar sämtliche Schuhe - aufgrund eines Wachstumsschubes an den Füßen - zu klein geworden sind. Dies äußerte sich durch zwei Blasen - an jedem der beiden großen Onkels eine. Da es sich bei den betroffenen Schuhpaaren natürlich um seine Lieblingsschuhe handelte, mussten wir ihm erklären, dass er die Blasen an den Füßen von den zu kleinen Schuhen bekommen hat, und dass das nicht gut wäre. Ergo bekommt man von einer zu kleinen Brille auch Blasen an den Augen!
 

Siehe auch...
Einfach mal abhängen...
Extrem Mama-Phasing
Wolken, Mond, Warum?
Niklas und Jonas sind da!!!
Folgebeiträge...
Wer ist hier der Boss?
Kausalzusammenhänge
Nackte Nachbarin und überzeugende Argumente
Von Lumpen und Laternen
Schleichende Entwicklung
Kindermund...
 


Die Trackback-URI dieses Eintrages lautet:
http://blogoholic.de/blog/trackback.php?id=483


 Profil 
 
Name: Christian Klaproth
Herkunft: Deutschland
Beruf: Software Consultant

zuletzt gelesen: iOS Dev Tutorials
zuletzt gesehen: Sherlock Season 1
zuletzt gespielt: Uncharted Golden Abyss (PSVita)
zuletzt gehört: Dubstep
 
   


 Twitter 
 
 
   


 Aktuelle Anzeigen 
 
 
   


 Kategorien von Christian Klaproth 
 
Gaming (82)
Internet (31)
Modellbahn (5)
Privat (111)
Programmierung (53)
Unsere Zwillinge (159)
 
   


 Stichwörter von Christian Klaproth 
   Xcode  allergie  aufreger  auto  blog  comedy  ebay  eclipse  eisenbahn  eoj  epilepsie  essen  familie  frauen  fun  games  garten  haus  hospiz  iOS  iPhone  internet  java  jonas  karneval  kindergarten  kino  kunst  lego  mac  meldungen  musik  natur  niklas  pech  php  playmobil  ps2  ps3  psn  psp  psvita  retro  review  spam  sport  tv  urlaub  video  wii  wow 
 
   


 Die letzten 8 Einträge von Christian Klaproth 
 
22.03.2012, Livin da PSVita loca
15.03.2012, Kreativpause
22.09.2011, Review: resident evil 4 HD (PS3)
19.08.2011, iOS Dev Tagebuch #2
16.08.2011, Gamescom 2011
15.08.2011, iOS Dev Tagebuch #1
04.07.2011, DotS-Entwicklertagebuch - Teil 3: 1000 Minuten
28.06.2011, Ei-Oh-Ess und Objective-Zeh
 
   


 Archiv 
 
März 2012 (2 Einträge)
September 2011 (1 Eintrag)
August 2011 (3 Einträge)
Juli 2011 (1 Eintrag)
Juni 2011 (2 Einträge)
Mai 2011 (1 Eintrag)
März 2011 (2 Einträge)
Februar 2011 (2 Einträge)
Januar 2011 (3 Einträge)
Dezember 2010 (2 Einträge)
November 2010 (4 Einträge)
Oktober 2010 (1 Eintrag)
 
   


 Suche 
 
   
 
   


 Kalender 
 
<<November 2017>>
MoDiMiDoFrSaSo
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
 
   


 Bilder-Gallerie 
 
Battle LA_12-45-10.jpgscreenshot_01.jpgdefender_sack_logo.jpgtowerdefense_newsicon.jpg
Alle anzeigen...
 
   


 Photo-Alben 
 
Animal Crossing (Wii) (25)
Die Abenteuer von Nik und Jak (4)
Handy-Bilder (7)
Nik und Jak 2006 August (9)
Nik und Jak 2007 April/Mai (7)
Nik und Jak 2007 Juni/Juli (1)
Schicksal eines Schneemanns (5)
Spielturmbau zu Brabbel (10)
 
   




 Ältere Einträge aller BLOGs 
 
Besser spät, als nie (Michaela Klaproth)
Livin da PSVita loca (Christian Klaproth)
Kreativpause (Christian Klaproth)
Drei Jahre ist es her (Michaela Klaproth)
Review: resident evil 4 HD (PS3) (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #2 (Christian Klaproth)
Gamescom 2011 (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #1 (Christian Klaproth)
 
   


 Die 5 meistgelesenen Einträge 
 
Review: Söldner-X 2 Final Prototype (Christian Klaproth) (36517)
Jonas ist wieder zur Kontrolle im Krankenhaus (Michaela Klaproth) (31775)
Niklas und Jonas sind da!!! (Christian Klaproth) (15437)
Jonas ist ein Engel (Christian Klaproth) (10007)
2D Java Gaming Engine "ZwoDee" (Christian Klaproth) (7747)
 
   


 Links 
 
 Kinderhospiz Regenbogenland
 GEBIT Solutions GmbH
 psinsider.de
 Polyneux
 end of level boss
 kwoelfer's BLOG
 
   




Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de
tracker

 
Home  Login  Email  Stats  Help