blogworks Logo  
 Christian Klaproth (441 Einträge) April 2018 





   Bei den Dinos...
  Kategorie Unsere Zwillinge, erstellt am 10.03.2010 von Christian Klaproth
 
 
Am letzten Wochenende fand ein Papa-Sohn-Ausflug statt. Das Ziel war die  Dinosaurier-Sonderausstellung im Museum Koenig in Bonn. Und um das vorwegzunehmen: Die Fahrtzeit von etwas über einer Stunde hat sich wirklich gelohnt. Zwar ist Sohnemann noch nicht wirklich ein Museumsgänger im klassischen Sinne, aber er hatte jede Menge Spaß, und ist das Kind gesund, freut sich der Mensch. Oder so ähnlich. Schautafeln waren von geringem Interesse, stattdessen wurde Papas Ausdauer einer Belastungsprobe unterzogen, denn das dreistöckige Museum sind wir fünfmal abgelaufen.

Ausgestellt sind dort in Bonn rund ein Dutzend Dinos und 5 Dino-Eier (Zitat Sohn: Guck mal, Schildkröten!), mal als Skelett, mal als "lebensechtes" Modell. Bereits im Vorfeld hatte ich meinem Sohn erklärt, dass die Dinosaurier schon vor Millionen von Jahren ausgestorben sind, und die dort im Museum zu sehenden Dinos nicht echt sind. In der Ausstellung zeigte er auch keinerlei Scheu. Im Gegenteil. Unter den strengen Augen der Museumswärter musste ich ständig aufpassen, dass er die Dinos nicht anfasst. Das ist nämlich verboten. Und obwohl Sohnemann nichts angefasst hat, wurde ich von einem brummeligen alten Museumsangestellten aufgeklärt, dass ein 7jähriger am Exponat Nummer 8 bereits einen Knochen abgebrochen hätte. Sehr aufschlussreich.

Das unumstrittene Highlight der Sonder-Ausstellung ist das im Innenhof des Museums aufgebaute beheizte Zelt. Dort steht das Skelett eines - aus meiner Erinnerung hätte ich ihn  Brontosaurus bezeichnet, aber dort war es eine andere Gattung - gigantisch hohen und langen Dinosauriers. Die Ausmaße lassen sich vielleicht ansatzweise erahnen, wenn man sich das Foto anschaut. Allein der Fuß ist mal so groß, wie mein Sohn. Für den kleinen Mann war das Zelt übrigens auch das Highlight, aber aus einem anderen Grund: Die kleinen Museumsbesucher dürfen dort in einem großen Sandkasten selber Archäologe spielen und ein Dino-Skelett freilegen. Und während ich viele Eltern mit ihren Kindern kommen und sehen kam, war mein Sohn der Dauergast in diesem Sandkasten.

Neben den Dinos bietet das Museum übrigens noch zahlreiche weitere beeindruckende Tiermodelle aus unterschiedlichen Klimazonen, wie z.B. der Antarktis oder der Savanne. Gruselig wurde es, als wir an einem etwa 100fach vergrößerten Modell einer Ameise vorbeikamen. Das war Sohnemann nicht geheuer. Dafür konnte er von dem riesigen gefräßigen Aligator nebenan nicht genug bekommen. :)

Alles in allem ein schöner Ausflug und als Ausflugsziel mit kleinen Kindern auch weiterzuempfehlen.
 


Folgebeiträge...
Ernsthafte Unterhaltungen
Musica Flatulencia
 


Die Trackback-URI dieses Eintrages lautet:
http://blogoholic.de/blog/trackback.php?id=502


 Profil 
 
Name: Christian Klaproth
Herkunft: Deutschland
Beruf: Software Consultant

zuletzt gelesen: iOS Dev Tutorials
zuletzt gesehen: Sherlock Season 1
zuletzt gespielt: Uncharted Golden Abyss (PSVita)
zuletzt gehört: Dubstep
 
   


 Twitter 
 
 
   


 Aktuelle Anzeigen 
 
 
   


 Kategorien von Christian Klaproth 
 
Gaming (82)
Internet (31)
Modellbahn (5)
Privat (111)
Programmierung (53)
Unsere Zwillinge (159)
 
   


 Stichwörter von Christian Klaproth 
   Xcode  allergie  aufreger  auto  blog  comedy  ebay  eclipse  eisenbahn  eoj  epilepsie  essen  familie  frauen  fun  games  garten  haus  hospiz  iOS  iPhone  internet  java  jonas  karneval  kindergarten  kino  kunst  lego  mac  meldungen  musik  natur  niklas  pech  php  playmobil  ps2  ps3  psn  psp  psvita  retro  review  spam  sport  tv  urlaub  video  wii  wow 
 
   


 Die letzten 8 Einträge von Christian Klaproth 
 
22.03.2012, Livin da PSVita loca
15.03.2012, Kreativpause
22.09.2011, Review: resident evil 4 HD (PS3)
19.08.2011, iOS Dev Tagebuch #2
16.08.2011, Gamescom 2011
15.08.2011, iOS Dev Tagebuch #1
04.07.2011, DotS-Entwicklertagebuch - Teil 3: 1000 Minuten
28.06.2011, Ei-Oh-Ess und Objective-Zeh
 
   


 Archiv 
 
März 2012 (2 Einträge)
September 2011 (1 Eintrag)
August 2011 (3 Einträge)
Juli 2011 (1 Eintrag)
Juni 2011 (2 Einträge)
Mai 2011 (1 Eintrag)
März 2011 (2 Einträge)
Februar 2011 (2 Einträge)
Januar 2011 (3 Einträge)
Dezember 2010 (2 Einträge)
November 2010 (4 Einträge)
Oktober 2010 (1 Eintrag)
 
   


 Suche 
 
   
 
   


 Kalender 
 
<<April 2018>>
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
 
   


 Bilder-Gallerie 
 
Battle LA_12-45-10.jpgscreenshot_01.jpgdefender_sack_logo.jpgtowerdefense_newsicon.jpg
Alle anzeigen...
 
   


 Photo-Alben 
 
Animal Crossing (Wii) (25)
Die Abenteuer von Nik und Jak (4)
Handy-Bilder (7)
Nik und Jak 2006 August (9)
Nik und Jak 2007 April/Mai (7)
Nik und Jak 2007 Juni/Juli (1)
Schicksal eines Schneemanns (5)
Spielturmbau zu Brabbel (10)
 
   




 Ältere Einträge aller BLOGs 
 
Besser spät, als nie (Michaela Klaproth)
Livin da PSVita loca (Christian Klaproth)
Kreativpause (Christian Klaproth)
Drei Jahre ist es her (Michaela Klaproth)
Review: resident evil 4 HD (PS3) (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #2 (Christian Klaproth)
Gamescom 2011 (Christian Klaproth)
iOS Dev Tagebuch #1 (Christian Klaproth)
 
   


 Die 5 meistgelesenen Einträge 
 
Review: Söldner-X 2 Final Prototype (Christian Klaproth) (41660)
Jonas ist wieder zur Kontrolle im Krankenhaus (Michaela Klaproth) (31976)
Niklas und Jonas sind da!!! (Christian Klaproth) (16000)
Jonas ist ein Engel (Christian Klaproth) (10473)
2D Java Gaming Engine "ZwoDee" (Christian Klaproth) (7916)
 
   


 Links 
 
 Kinderhospiz Regenbogenland
 GEBIT Solutions GmbH
 psinsider.de
 Polyneux
 end of level boss
 kwoelfer's BLOG
 
   




Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de
tracker

 
Home  Login  Email  Stats  Help